Wien

Vor 100 Jahren starb Kaiser Franz-Joseph I.

Vor 100 Jahren starb der österreichische Kaiser Franz-Joseph I. / Er galt erster großer Medienstar – nicht zu letzt dank seiner Hochzeit mit Herzogin Elisabeth.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Franz Joseph im Alter von 29  | Foto: eefe
1/2
Franz Joseph im Alter von 29 Foto: eefe

WIEN (dpa). Erst unsicher und gnadenlos, später gütig und redlich, zuletzt ein einsamer Medienstar. Der im Rückblick verklärte, von seinen Zeitgenossen geachtete Kaiser Franz-Joseph I. von Österreich hatte das Habsburger-Reich 68 Jahre regiert. Sein Leben und Handeln drehte sich um zwei Werte: Pflicht und Ehre. Vor 100 Jahren starb er – und mit ihm eine ganze Epoche.

Erziehung: Franz Joseph war ein fröhliches Kind mit viel Talent fürs Zeichnen. Aber der strenge Lehrplan forderte Anderes: Der künftige Monarch musste unter anderem Französisch, Tschechisch, Ungarisch, Italienisch und Polnisch lernen, viel turnen, schwimmen, reiten und fechten sowie sich militärisch bilden. Liebe zu Büchern entwickelte er keine. Die Strenge des Lernens hinterließ ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franz Joseph, Franz-Joseph I., Franz Ferdinand

Weitere Artikel