Erster Weltkrieg

Vor 100 Jahren begann die schreckliche Schlacht von Verdun

Vor 100 Jahren, am 21. Februar 1916, hat in Verdun die erste schreckliche Schlacht des Ersten Weltkriegs begonnen. Mehr als eine Million Mann haben sich auf engstem Raum bekämpft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Deutsche Soldaten beim Angriff  | Foto: -
1/3
Deutsche Soldaten beim Angriff Foto: -
Der Erste Weltkrieg hat hundert Jahre später immer noch eine große Bedeutung, weil damals nahezu alles – mit Ausnahme nur der Atombombe und des Cyber-Krieges –, was wir heute unter "Krieg" verstehen, zum ersten Mal ausprobiert oder angewendet wurde. Und die Schlacht von Verdun war wiederum die erste Schlacht, in der fast alles, was der Erste Weltkrieg an Waffen und Schrecken hervorgebracht hat, zum ersten Mal in Erscheinung trat.
Sie war zwar nicht die längste Schlacht dieses Krieges oder die mit den meisten Toten und Verwundeten. An der Somme sind ebenfalls 1916 wohl mehr als doppelt so viele Soldaten umgekommen. Die Besonderheit von Verdun war aber, dass sich hier ausschließlich deutsche und französische Truppen gegenüberstanden, die sich auf engsten Raum – mehr als eine Million Mann auf nicht einmal 40 Quadratkilometern – regelrecht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Erich von Falkenhayn, Philippe Pétain, Helmut Kohl

Weitere Artikel