Zeitumstellung
Russland schafft die Winterzeit ab
Zum zweiten Mal wird die Zeitumstellung abgeschafft / Bereits 1930 wurden die Uhren im Herbst nicht zurückgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOSKAU. Der russische Präsident Dimitri Medwedew hat angekündigt, dass zu Beginn der Sommerzeit am 27. März zwischen Kaliningrad im Westen und Kamtschatka im Osten die Uhren letztmalig um eine Stunde vorgestellt werden. Ende Oktober, wenn der Rest der Welt wieder zur Normalzeit übergeht, werden sie nicht mehr zurückgestellt. Derzeit liegt Berlin das ganze Jahr über zwei Stunden hinter Moskau und St. Petersburg. Künftig werden es im Winter drei sein.
Der Kremlherrscher hat sich bereits seit seinem Amtsantritt im Mai 2008 für eine ganzjährig geltende Zeit ins Zeug gelegt. Das Vor- und Zurückstellen der Uhren, so die Begründung, habe negative Folgen für die Gesundheit der Bürger. Laut einer Umfrage unterstützen 60 Prozent der ...