Fall Pistorius
Richterin sieht keine Kaltblütigkeit
Der wegen fahrlässiger Tötung verurteilte südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius bleibt bei der Urteilsverkündung gefasst. Viele Südafrikaner können das Urteil nicht fassen.
Seite 4
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PRETORIA (dpa). Die Spannung war mit Händen zu greifen, als Richterin Thokozile Masipa ihr Urteil gegen Oscar Pistorius sprach. "Schuldig der fahrlässigen Tötung", entschied die 66-Jährige am Freitag. Für den 27-jährigen Paralympics-Star hätte der Prozess weit dramatischer ausgehen können, dennoch droht ihm im schlimmsten Fall eine langjährige Gefängnisstrafe. Der eigentliche Verlierer des Prozesses ist aber Chefankläger Gerrie Nel.
Die Ausführungen der Richterin kamen einer Demontage der Staatsanwaltschaft gleich. Mehrmals bezweifelte Masipa die Glaubwürdigkeit von Zeugen der Anklage. Nel sei es zudem nicht gelungen, zweifelsfrei zu beweisen, dass ...