BZ-Sommerreise
Mittelpunkte – wo Deutschland "am zentralsten" ist
Jedes Land hat seinen Mittelpunkt. Deutschland hat davon gleich fünf – je nachdem, welche Definition man zugrunde legt. Wir haben sie im Rahmen der BZ-Sommerreise angesteuert.
Do, 30. Jul 2009, 0:00 Uhr
Panorama
Thema: Sommerreise
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das vereinigte Deutschland hat Mühe seine Mitte zu finden. Politisch sowieso. Auch seelisch war Deutschland nie so richtig im Gleichgewicht. Aber hier ist die Rede von einer richtigen Mitte: der geografischen. Eigentlich lässt die sich mathematisch eindeutig bestimmen. Sie ist der Ort, der möglichst nah an allen Grenzpunkten liegt. Doch Deutschland hat gleich fünf davon: Silberhausen, Niederdorla, Krebeck, Flinsberg und Landstreit. Diese Mittelpunktsinflation ist vor allem ein Definitionsproblem: Gehört die Zwölf-Seemeilen-Zone dazu oder nur das Staatsgebiet zu Land? Nimmt man für die Berechnung an, Deutschland sei flach? Oder bezieht man Unebenheiten mit ...