Streit

Ist Fensterln frauenfeindlich?

Krach ums Fensterln: An der Uni Passau ist ein Streit um die jahrhundertealte bayerische Tradition entbrannt. Ein Wettbewerb löste eine Gender-Debatte aus. Im Internet kochen die Emotionen hoch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ist Fensterln  sexistisch?   | Foto: dpa
Ist Fensterln sexistisch? Foto: dpa

Die Gleichstellungsbeauftragte hatte kritisiert, dass Frauen von der Teilnahme an einem von Passauer Studenten organisierten Fensterln-Sportfest ausgeschlossen würden. Das löste im Netz eine heftige Gender-Debatte aus. Die Veranstaltung ist abgesagt worden.

Man hätte den Fensterln-Streit an der Universität Passau als bayerische Komödie ansehen können. Da sind die Sportstudenten, eher chauvinistische Burschen, die bei einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Horst Seehofer

Weitere Artikel