Japan

Im Inneren der Atomruine: Roboter-Fotos aus Fukushima

2011 ereignete sich die Atomkatastrophe von Fukushima: Im Akw kam es zu Kernschmelzen. Betreten hat die Atomruinen seither niemand. Nun liefert erstmals ein Roboter Bilder aus dem Inneren eines der Unglücksreaktoren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gespenstischer Anblick: Reaktor 1   | Foto: dpa
Gespenstischer Anblick: Reaktor 1 Foto: dpa

FUKUSHIMA (dpa). 2011 ereignete sich die Atomkatastrophe von Fukushima: In Reaktoren des dortigen Akw kam es zu Kernschmelzen. Betreten hat die gespenstischen Atomruinen seither niemand. Nun hat ein Roboter erstmals Bilder aus dem Inneren eines der Unglücksreaktoren geliefert. Die Aufnahmen lassen die Experten hoffen, dass eine Bergung des Brennstoffs auf keine großen Schwierigkeiten stoßen wird.

Nach Angaben des Betreibers Tepco sind im Sicherheitsbehälter des zerstörten Reaktors Nummer 1 nahe einer Öffnung zum Tiefgeschoss keine größeren Hindernisse gesichtet worden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Shinzo Abe

Weitere Artikel