Thronjubiläum
Großbritannien feiert seine Königin
Nach 60 Jahren auf dem Thron ist Elizabeth II. in Großbritannien populärer denn je. Ihre Untertanen lieben sie auch wegen ihrer Schrulligkeiten und feiern das Jubiläum vier Tage lang.
Peter Nonnenmancher, Heidi Ossenberg (Lesetipp)
Sa, 2. Jun 2012, 0:02 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schon jetzt aber hat die amtierende englische Königin das zweite Elisabethanische Zeitalter – das erste prägte Namenvetterin Elizabeth I. zwischen 1558 und 1603 – zu einer denkwürdigen Ära gemacht. Zwölf Premierminister, von Churchill bis Cameron, hat sie in dieser Zeit zur wöchentlichen Audienz empfangen, tausende Galas gegeben, hunderte Reisen in alle Welt absolviert. Zum Dank für ihre sechzigjährige Anstrengung "im Dienst des Staates" richtet man ihr nun in London viertägige Feiern aus. Vielerorts soll es Straßenpartys geben. Über den Pubs der Hauptstadt hängen schon Girlanden und Wimpel aus, die dann zur Fußball-EM gleich hängen bleiben können. Am meisten gespannt aber sind die Briten auf den Flottenaufzug am Sonntag auf der Themse. Und auf das Popkonzert vor dem Buckingham-Palast am Montagabend. Der "Diamond Gig" soll das größte Popkonzert aller Zeiten auf den Britischen Inseln werden. Sogar auf dem berühmten Balkon, heißt es, werde gerockt und gerollt.
...