Erfrischungsgetränk

Fanta wird 75: Limonade mit Geschichte

Vor 75 Jahren wurde in Deutschland die Fanta entwickelt. Heute wird die Limonade in fast 200 Ländern getrunken. Dabei war das Getränk zunächst nur eine Notlösung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fanta gibt’s seit 75 Jahren.  | Foto: Coca-Cola Deutschland
Fanta gibt’s seit 75 Jahren. Foto: Coca-Cola Deutschland

LÖHNE. Die gelbe Limonade ist heute eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke in Deutschland. Dabei war sie zuerst nur eine Notlösung. Denn wegen eines Handelsembargos gegen Nazideutschland durfte das zur Herstellung benötigte Konzentrat für Coca-Cola ab Sommer 1940 nicht mehr eingeführt werden. Das war die Geburtsstunde der Fanta.

Bereits 1929 entstand in Essen die erste Abfüllanlage für Coca-Cola-Flaschen in Deutschland. Die dunkle Brause aus den USA wurde schnell zum Verkaufsschlager. Doch als die Inhaltsstoffe während des Zweiten Weltkrieges nicht mehr geliefert werden durften, dachten die Mitarbeiter der deutschen Tochter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel