Interview

Atom-Experte Sailer: Kein deutsches AKW wäre heute genehmigungsfähig

Sein Wort ist gefragt: Michael Sailer, Atomexperte des Öko-Institut, bewertet die Gefahr in Fukushima und stellt klar: Kein deutsches AKW wäre heute genehmigungsfähig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Michael Sailer  | Foto: DPA/AFP
Michael Sailer Foto: DPA/AFP

Seit mehr als 30 Jahren befasst sich der Diplom-Ingenieur Michael Sailer (57) mit Fragen der Kerntechnik; er hat am Öko-Institut den Fachbereich Nukleartechnik und Anlagensicherheit aufgebaut. Seit 1999 ist er Mitglied der Reaktorsicherheitskommission, von 2002 bis 2006 war er deren Vorsitzender. Franz Schmider sprach mit Sailer über die Folgen Katastrophe von Fukushima.

BZ: Herr Sailer, wir hören täglich aus Fukushima Nachrichten über Rauch und Dampf über den Reaktorgebäuden, aber auch über kleine Erfolge beim Kampf gegen den drohenden Super-GAU. Sind Sie optimistisch, dass es gelingt, eine noch größere Katastrophe zu verhindern?
Michael Sailer: Ich bin gar nichts. Alle zehn Anlagen des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel