Migration ist auch Herausforderung
Grund-, Werkreal- und Realschulreferendare informierten sich über Chancen und Risiken im Umgang mit Flüchtlingskindern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Austausch und Verständnis füreinander ist für das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Offenburg seit vielen Jahren ein zentrales Thema. Deshalb gibt es dort seit etwa zehn Jahren den "Tag der Interkulturalität", der an diesem Mittwoch mit dem Schwerpunkt auf der Flüchtlings-Thematik stattgefunden hat. "Jeder, der unterrichtet, begegnet im Alltag Flüchtlingskindern", begründet Organisatorin Beate Mehrtens-Sucher die Auswahl des Themas. Rund 110 angehende Lehrer besuchten die Vorträge.
Zur Begrüßung singen 40 Kinder des Kinderchors der Georg-Monsch-Schule unter der Leitung von Barbara Frei "Hello, bonjour". Über die Konsequenzen der Willkommenskultur für die Schullandschaft spricht Barbara Kempf vom Staatlichen Schulamt Offenburg danach in ihrem Vortrag "Migration – ...