"Gute Architektur ist zeitlos"
BZ-INTERVIEW mit dem Offenburger Architekten Gerhard A. Lehmann, der heute 75 Jahre alt wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Er hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, als Architekt bundesweit Zeichen gesetzt und auch in Offenburg vom Kulturforum über die Gewerbeschule, das Zentrum St. Fidelis und die Badenova-Gebäude bis hin zum Forum-Kino markante und stadtbildprägende Gebäude entworfen: Gerhard A. Lehmann, einer der renommiertesten Architekten im deutschen Südwesten, wird heute 75 Jahre alt. Mit ihm sprach Helmut Seller.
BZ: Herr Lehmann, was zeichnet gute Architektur aus?Lehmann: Sie sollte zeitlos sein. Das ist das Höchste, was man guter Architektur bescheinigen kann. Sie bringt mit Sicherheit die Gegenwart ein, muss aber auch die Geschichte ein Stück weit fortsetzen. Gute Architektur ist nicht modisch. Ein guter Architekt erkennt sie sofort.
BZ: Und was zeichnet einen guten Architekten ...