Ein Revolutionär machte den Anfang
150 JAHRE GASVERSORGUNG OFFENBURG: Bezirksgeometer Adam Nußbaum gründete im Oktober 1861 die Gasbeleuchtungsanstalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (BZ). Vor 150 Jahren, am 1. Oktober 1861, startete die "Gasbeleuchtungs-Anstalt Offenburg", gegründet vom Privatkaufmann Adam Nussbaum, ihre Versorgung mit Stadtgas. Die Gasfernversorgung Mittelbaden (MIBA) als Vorgängerunternehmen der Badenova, ging 1929 aus dieser ersten "Gasanstalt" hervor. Zum Jubiläum zeigt Badenova in den Räumen ihres Regionalcenters eine Ausstellung mit historischen Aufnahmen und Unterlagen aus der Geschichte der Gasversorgung.
Der 1. Oktober 1861 beendete in Offenburg eine damals fast zehn Jahre währende Diskussion um den Bau und Betrieb einer "Gasanstalt" zur Versorgung der öffentlichen Straßenbeleuchtung mit Stadtgas. Als es endlich soweit war, lösten insgesamt 108 "neuartige Gaslaternen" die bis dahin in Offenburg noch gängigen Öl- oder Petroleumleuchten ab.Offenburg zählte 1861 rund 4400 Einwohner, die staunend den Bau und die Inbetriebnahme der neuen Gasanstalt auf dem Gelände einer ehemaligen Spinnerei und ...