Account/Login

Stadtfinanzen

Die Stadt Offenburg feiert die Schuldenfreiheit

Helmut Seller
  • Mo, 19. Mai 2014, 12:27 Uhr
    Offenburg

     

Der Countdown läuft: Punkt 17 Uhr am Dienstag springt die Offenburger Schuldenuhr auf null. 60,8 Millionen Euro hat das 58.000 Einwohner große Oberzentrum dann seit dem Jahr 2000 abgetragen.

Christoph Jopen hat gut lachen: Offenb...sor in seinem Büro immer offen stand.   | Foto: Seller
Christoph Jopen hat gut lachen: Offenburgs Finanzbürgermeister kann pünktlich zu seinem Abschied eine schuldenfreie Stadt hinterlassen – und das, obwohl der alte Tresor in seinem Büro immer offen stand. Foto: Seller

Auch in finanziell engen Zeiten folgte der Gemeinderat konsequent dem ehrgeizigen Entschuldungskurs, den Finanzbürgermeister Christoph Jopen (63) abgesteckt hatte. Das Zentrum der Ortenau ist jetzt die größte Kommune im Land mit einem schuldenfreien Kernhaushalt.

Die Offenburger können nicht nur sparen, sie feiern auch sehr gerne: Während die seit 14 Jahren tickende Schuldenuhr ihre letzten Sekunden rückwärts läuft, wird für die Bürger vor dem Historischen Rathaus ein Fass Freibier aufgemacht und Wein vom eigenen Gut ausgeschenkt. Man kann es sich leisten. Vier Millionen Euro, die bisher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel