Stadtfinanzen
Die Stadt Offenburg feiert die Schuldenfreiheit
Der Countdown läuft: Punkt 17 Uhr am Dienstag springt die Offenburger Schuldenuhr auf null. 60,8 Millionen Euro hat das 58.000 Einwohner große Oberzentrum dann seit dem Jahr 2000 abgetragen.
Mo, 19. Mai 2014, 12:27 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch in finanziell engen Zeiten folgte der Gemeinderat konsequent dem ehrgeizigen Entschuldungskurs, den Finanzbürgermeister Christoph Jopen (63) abgesteckt hatte. Das Zentrum der Ortenau ist jetzt die größte Kommune im Land mit einem schuldenfreien Kernhaushalt.
Die Offenburger können nicht nur sparen, sie feiern auch sehr gerne: Während die seit 14 Jahren tickende Schuldenuhr ihre letzten Sekunden rückwärts läuft, wird für die Bürger vor dem Historischen Rathaus ein Fass Freibier aufgemacht und Wein vom eigenen Gut ausgeschenkt. Man kann es sich leisten. Vier Millionen Euro, die bisher ...