Oberried

Engländerunglück am Schauinsland: Lehrer leitete Schüler fahrlässig in den Tod

Vor 80 Jahren starben am Schauinsland fünf englische Schüler. Die Hintergründe des Unglücks sind damals vertuscht worden. Eine Neubewertung lässt es nun in anderem Licht erscheinen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Engländerdenkmal auf dem Schauinsland   | Foto: Barbara Odrich-Rees
1/4
Das Engländerdenkmal auf dem Schauinsland Foto: Barbara Odrich-Rees
Das Abendläuten der Hofsgrunder Kirche und der mutige Einsatz der gesamten Bevölkerung rettete am 17. April 1936 das Leben von 27 am Schauinslandkamm in Bergnot geratenen Schülern der Strand School in London-Brixton. Für fünf Schüler im Alter zwischen 12 und 14 Jahren kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der zwölfjährige Francis Bourdillon, Peter Ellercamp (13 Jahre), Stanley Lyons (13) und Alex Jack Eaton (15) konnten von den Hofsgrunder Rettern im Gasthaus Hof nicht mehr wiederbelebt werden.
Der fünfte Schüler, der 14-jährige Roy Martin Witham, starb nur zehn Minuten nach dem Eintreffen des Krankenwagens in der Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Hainmüller, Alex Jack Eaton, Angela Warner

Weitere Artikel