Ho-ho-ho

Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Zipfelmütze, roter Mantel und ein langer, weißer Rauschebart. So werden heute häufig sowohl der Nikolaus, als auch der Weihnachtsmann dargestellt. Viele Menschen fragen sich daher: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Der Nikolaus: zu erkennen an der typischen Bischofsmütze. Foto: DPA
Am 6. Dezember gibt es jedes Jahr die ersten Geschenke, gebracht werden sie vom Nikolaus. Erst an Heiligabend kommt dann der Weihnachtsmann vorbei – oder, je nach Tradition, das Christikind.
Der Nikolaus beruht auf Legenden über das Leben eines Bischofs, der im vierten Jahrhundert im römischen Reich in der Stadt Myra lebte. Nikolaus von Myra war sehr hilfsbereit und menschenfreundlich, deswegen wurde er heiliggesprochen. Ihm wurde außerdem nachgesagt, dass er sich besonders um die Armen und um die Kinder kümmerte. In einigen Ländern gilt er auch als Schutzpatron. Der Bischof Nikolaus von Myra starb an einem 6. Dezember, deswegen wird er an diesem Tag gefeiert.

Seit dem Mittelalter besteht der Brauch, dass der Nikolaus am Nikolaustag allen braven Kindern Äpfel, Nüsse, Süßigkeiten und kleine Geschenke bringt. Traditionell trägt der heilige Nikolaus ein Bischofsgewand und eine Mitra, so wird die Bischofsmütze genannt.

Erst im 19. Jahrhundert begann die Geschichte mit dem Weihnachtsmann. Damals entwickelte sich Weihnachten als Familienfest, so wie es heute gefeiert wird, mit Weihnachtsbaum und Bescherung am 24. Dezember.

Der Weihnachtsmann entstand aus den Legenden vom heiligen Nikolaus. Einwanderer brachten den europäischen Brauch nach Amerika. In den USA wird gar nicht zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann unterschieden. Dort legt "Santa Claus" am 25. Dezember seine Gaben in die Strümpfe der Kinder.

International wurde der Weihnachtsmann bekannter als der Nikolaus, was daran liegt, dass das Unternehmen Coca-Cola ab 1931 den Weihnachtsmann für ihre Werbekampagnen verwendete. Dadurch hat sich bei den Menschen das Bild vom dicklichen, alten Mann mit rotem Mantel und weißem Bart eingeprägt.

Man kann also sagen, dass der Nikolaus einen historischen Hintergrund hat und tatsächlich lebte, der Weihnachtsmann hingegen eine Erfindung ist.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel