"Jammern ist kein Heilmittel"
BZ-INTERVIEW mit Dieter Kassa, erneut Präsident des Untermarkgräfler Chorverbandes, über das Älterwerden der Vereine.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Das "Problem älter werdender Vereine" stand im Mittelpunkt der Aussprache bei der Hauptversammlung des Untermarkgräfler Chorverbandes UMCV im Neuenburger Stadthaus. Dieter Kassa, der für weitere zwei Jahre gewählte Präsident dieses Dachverbandes für 35 Chöre aus der Region, zeigte in einem Kurzvortrag Perspektiven auf, die einem Chor neuen Zulauf und höhere Aufmerksamkeit bringen können. Unsere Mitarbeiterin Dorothee Philipp sprach mit ihm über dieses Thema.
BZ: Was kann man tun, wenn die Mitgliederzahlen zu stark sinken?Dieter Kassa: Zu allererst nicht jammern! Viele Vereine jammern sich zu Tode. Lamentieren bringt nie weiter, es zerstört die Motivation der Mitglieder und das Ansehen des Vereins in der Gemeinde. Alter ist ...