1939 wurde die Neuenburger Eisenbahnbrücke über den Rhein gesprengt
Das Stadtarchiv ist im Besitz eines Tagebuches, das ihm die kürzlich verstorbene Mina Kössler überlassen hat. In diesem Tagebuch wird auch über die Zerstörung der Brücke am 7. Oktober 1939 berichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor rund 70 Jahren, am 1. September 1939, überfiel Deutschland Polen und entfesselte den Zweiten Weltkrieg. Zwei Tage später erklärten England und Frankreich dem Deutschen Reich den Krieg. Bereits am 3. September wurde die Neuenburger Bevölkerung evakuiert. Das Neuenburger Stadtarchiv ist im Besitz eines Tagebuches, das ihm die kürzlich verstorbene Mina Kössler überlassen hat. In diesem Tagebuch wird auch über die Zerstörung der Neuenburger Eisenbahnbrücke am 7. Oktober 1939 berichtet.
"An der Front ist es immer noch ruhig und jeder geht friedlich seiner Arbeit nach. ...