Heftiger Wettbewerb
Bewegter Erdbeermarkt: Längere Saison, neue Sorten, mehr Einnahmen
Erdbeerbauern in Südbaden haben einen Weg gefunden, wie so trotz niedriger Preise ihre Einnahmen steigern können. Mit frühen und späten Sorten weiten sie die Saison aus, um so länger Umsatz machen zu können.
Mo, 25. Mai 2009, 15:17 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von Aussichtspunkten wie der Südkante des Tunibergs sieht es aus, als hätte jemand riesige Plastiktüten über die Landschaft gestülpt. Es sind Folien, mit denen Landwirte Spargel- und Erdbeerkulturen abdecken, um früh ernten zu können. Sie nutzen den Treibhauseffekt: Sonnenstrahlen können durch die Folie zwar rein-, die Wärme aber nicht hinaus. Doch die Folien sind manchen Bauern nicht mehr genug, um ihre Erdbeeren eher reif zu bekommen. Sie setzen auf neue Sorten, um früher ernten und damit mehr Geld verdienen zu können.
"Clery" ist beispielsweise der Name einer in Italien gezüchteten frühreifenden Sorte. Harald Wochner aus Merdingen kultiviert sie im zweiten Jahr. Am 8. Mai hat er zum ersten ...