Account/Login

Sicherheit

Badisches Landesmuseum nach zweitem Diebstahl in der Kritik

Zweimal binnen weniger Monate haben Unbekannte es geschafft, Kunstgegenstände aus dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe zu stehlen. Hat das Haus ein Sicherheitsproblem?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die 2016 gestohlene Skulptur zeigt  Fu...mit dem abgetrennten Kopf des Cicero.   | Foto: Goldschmidt – Badisches Landesmuseum Karlsruhe (dpa)
Die 2016 gestohlene Skulptur zeigt Fulvia mit dem abgetrennten Kopf des Cicero. Foto: Goldschmidt – Badisches Landesmuseum Karlsruhe (dpa)

Ein Diebstahl vom Oktober 2016 ist erst jetzt bekannt geworden. Die Staatsanwaltschaft räumt ein Versäumnis in ihrer Informationspolitik ein. An den Sicherheitsvorkehrungen des Museums wird zudem Kritik geäußert, die Leitung weist die Vorwürfe aber zurück.

Erst im April ist ein 1,2 Millionen teures Diadem aus einer Vitrine im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe gestohlen worden. Nun hat ein anonymer Hinweisgeber den Raub eines zweiten Kunstobjekts, einer Elfenbeinschnitzerei, öffentlich gemacht. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel