Welt der Wale

Waltourismus ist beliebt. Millionen nähern sich den Meeressäugern – nicht immer mit der gebotenen Rücksichtnahme. Ein Besuch auf Teneriffa.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Menschen lieben Delfine – und de...iere nur so aus als würden sie lachen.  | Foto: gms
1/4
Menschen lieben Delfine – und denken gleich an Flipper. Tatsächlich sehen die Tiere nur so aus als würden sie lachen. Foto: gms
Eduardo liebt es, aufs Meer hinauszufahren. Er strahlt mit der Sonne im Süden Teneriffas um die Wette, als sein Boot, ein kleiner Zweimaster, vom Kai des Hafens in Los Cristianos ablegt. "Heute werden wir Wale sehen", sagt Eduardo und wiederholt seinen Satz auf Spanisch, Englisch und Französisch. Er spricht vier Sprachen makellos, versammelt knapp zwei Dutzend Touristen auf dem Oberdeck und erklärt ihnen, was sie erwartet.
"Wir werden Wale sehen", das ist fast schon ein Versprechen auf dem Meer zwischen den kanarischen Inseln Teneriffa und La Gomera. Dutzende von Booten fahren jeden Tag hinaus auf den Atlantik, der hier bis zu 2000 Meter tief ist und die beiden Inseln voneinander trennt. Das Klima ist ganzjährig mild, kalte Meeresströme treffen auf warme, Nahrung gibt es reichlich – die Lebensbedingungen sind gut für die 400 bis 500 Grindwale, die sich hier angesiedelt haben. Man erkennt sie an ihrer stark gebogenen Rückenflosse. Ein Grindwal kann bis zu acht Meter lang werden und zweieinhalb Tonnen schwer. Auch Delfine, ganze Schwärme, leben hier. Drittens aber ist die rund 30 Kilometer breite Meeresstraße eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel