Komposition "Catcerto"

Katze Nora gibt am Klavier den Ton an

Der litauische Dirigent Mindaugas Piecaitis hat das Stück "Catcerto" geschrieben, in dem Katze Nora als Solistin am Klavier den Hauptpart übernimmt. Zum internationalen Katzentag hat Constance Frey mit ihm gesprochen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nora am Klavier  | Foto: Burnell Yow!
1/2
Nora am Klavier Foto: Burnell Yow!

FREIBURG. Im Saal spielt das Orchester, oben auf der Leinwand drückt Katze Nora mit Pfote oder Kopf Klaviertasten – "Catcerto" ist das erste Stück für eine Katze als Klaviersolistin. Dirigent und Komponist Mindaugas Piecaitis (40), der in Karlsruhe lebt und in Deutschland und Litauen arbeitet, hat Constance Frey erzählt, wie er auf die Idee für das tierisch schöne Stück kam.

BZ: Herr Piecaitis, wie sind Sie darauf gekommen, Catcerto zu schreiben?
Piecaitis: Das ist so ein Witz des Lebens. Eine Freundin hat mir eine Email mit einem Link zu einem Video geschickt. Darin spielt die Katze Nora Klavier. Das hat mich so fasziniert, dass ich mir ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mindaugas Piecaitis, Constance Frey

Weitere Artikel