Syrien-Expertin im Interview
"Syrer sind konservativ, aber auch tolerant"
BZ-INTERVIEW mit Kristin Helberg über die Integration von Flüchtlingen in Deutschland / Die Syrien-Expertin ist zuversichtlich, dass ein Zusammenleben funktioniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Als fromme Muslime und Christen werden viele syrische Flüchtlinge im deutschen Alltag Kulturschocks erleben. Der Syrien-Expertin Kristin Helberg ist wegen des Zusammenlebens von Einheimischen und Flüchtlingen trotzdem nicht bang. Mit Helberg sprach Bernhard Walker.
BZ: In Deutschland ist eine Debatte über die Werte entbrannt, die die Flüchtlinge beachten müssten. Welche Werte haben die Flüchtlinge im Gepäck, die aus Syrien zu uns kommen?Helberg: Die meisten Syrer sind sehr religiöse Menschen – und zwar Muslime wie Christen. Es ist also gut möglich, dass jetzt in Deutschland Moscheen wie Kirchen voller werden. Die muslimischen Syrer sind gläubig und konservativ, aber auch offen und tolerant.
BZ: Ist das nicht ein Widerspruch?
Helberg: Überhaupt nicht. Die Syrer haben ...