Der Hungrige
Er wirkt oft abwesend, manchmal tobt er. Aber er ist von klarem Verstand. Wie Lehrer dem Autisten Mehmet helfen wollen, sich zu öffnen / Von Sabine Model
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit einigen Monaten kommt der Mathematik- und Physiklehrer immer wieder in die Malteserschloss-Schule in Heitersheim. Schulleiter Klaus Hotz hat den Pädagogen und Tüftler vom Faust-Gymnasium Staufen auf den begabten Türken aufmerksam gemacht. Dessen Intelligenz hat alle überrascht. Aber sie bleibt eingeschlossen, wenn Mehmet nicht lernt, sich mitzuteilen. Oder wenn ihm niemand dabei hilft. Denn Mehmet ist Autist.
Mehmet geht es gut in der Sonderschule für Geistigbehinderte. Aber er gehört nicht hierher. Er weiß das. Und das Lehrerkollegium weiß es auch. Mehmet hat einen klaren Verstand. Aber er kann sich nicht verbal artikulieren. Seine Wahrnehmung ist intensiv, aber seine Reizverarbeitung gestört. Nur zusammen mit einer Hilfsperson ist er in der Lage, sein ...