Berlin
AKW-Betreiber können klagen
Die Bundesregierung hat sich mit ihrem dreimonatigen Atommoratorium auf dünnes Eis begeben. Eine Rechtsgrundlage für die angeordnete Stilllegung der Altreaktoren ist nicht ersichtlich. Die AKW-Betreiber könnten dagegen klagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Atomkraftgegner protestieren während e...iten „etwas spitzfindig“. | Foto: DPA Atomkraftgegner protestieren während e...iten „etwas spitzfindig“. | Foto: DPA](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/8c/af/22/42774306-w-640.jpg)
BERLIN.
Zunächst hatte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag erklärt, die von Schwarz-Gelb Ende vergangenen Jahres beschlossene Laufzeitverlängerung werde drei Monate lang ausgesetzt. Allerdings ließe sich eine Stilllegung von Reaktoren damit kaum begründen. Zum einen ...