Nach den Sexualmorden – was eine DNA-Analyse kann und was sie darf
Zwei junge Frauen aus Freiburg und Endingen kamen gewaltsam zu Tode. Was leistet die DNA-Analyse bei der Aufklärung der Taten – und was könnte sie leisten, wenn sie dürfte?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Novemberregen hat viele Kerzen ausgelöscht, die unter einem Baum an der Dreisam hinter dem SC-Stadion im Freiburger Osten stehen. Tropfen rinnen von Blumengestecken; viele sind noch ganz frisch. Zwei Passantinnen bleiben unterm Regenschirm mit gesenkten Köpfen stehen. In der Nacht zum 16. Oktober hat an dieser Stelle ein Unbekannter die 19 Jahre alte Medizinstudentin Maria L. vom Fahrrad gerissen, vergewaltigt und umgebracht. Drei Wochen später kam in Endingen ein zweiter Fall hinzu: Die 27 Jahre alte Carolin G. traf auf ihren Mörder, als sie am Sonntagnachmittag laufen war.
Jetzt leben viele Frauen in der Stadt und der Region in Angst. Viele haben ihre Gewohnheiten beim Ausgehen oder beim Joggen geändert. Niemand kann sich erinnern, dass es eine ähnliche Situation je gegeben hätte. Die Polizei sucht mit zwei Sonderkommissionen nach zwei ...