Wieder Streit ums Kriegerdenkmal

Gemeinderat Murg will keinen der vier Textentwürfe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Kriegerdenkmal in Murg musste von ...e Debatten um einen erklärenden Text.   | Foto: Archivfoto: Michael Gottstein
Das Kriegerdenkmal in Murg musste von seinem ursprünglichen Standort auf dem Murger Schulhof dem Bau der Murger Mitte weichen. Jetzt gibt es große Debatten um einen erklärenden Text. Foto: Archivfoto: Michael Gottstein

MURG. Die leidenschaftlichen Debatten um die Versetzung des Murger Kriegerdenkmals haben sich mittlerweile zwar gelegt, doch der Umgang mit Monumenten aus der Zeit des Nationalsozialismus sorgt noch immer für Diskussionen: So befürwortete der Murger Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend keinen der vier Textentwürfe, die auf einer neu zu errichtenden Infostele das Denkmal in seinem historischen Kontext erläutern sollen. Eine Projektgruppe wird nun Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Die am Denkmal angebrachten Gedenktafeln mit den Namen der Gefallenen sind stark verwittert. Der Gemeinderat hatte daher 2014 beschlossen, die Tafeln nicht zu rekonstruieren, sondern in ihrem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel