Glasfaser direkt bis ans Haus
Der Zweckverband Breitbandversorgung im Kreis ist mit dem Ausbau im Plan / Bis Jahresende ist das überörtliche Netz so gut wie fertig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. In Efringen-Kirchens Ortsteilen hat der Betrieb begonnen; diverse Gewerbegebiete folgen in den kommenden Wochen; und bis Jahresende ist das überörtliche, 380 Kilometer lange Backbone-Netz so gut wie fertig: Der flächendeckende Ausbau der Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach für einen schnellen Internetzugang kommt voran. Bis alle Häuser ans Glasfasernetz angeschlossen sind, werde es aber noch etwa 15 Jahre dauern, schätzt Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.
Derzeit arbeiten im Landkreis 60 Tiefbaukolonnen an rund 30 Bauprojekten des Zweckverbandes. Bis Ende 2018 werden voraussichtlich 33 von 35 Gemeinden betriebsfähig an das Backbone, also die Grobstruktur, angeschlossen sein. Damit hat zwar noch niemand schnelleres Internet; die Voraussetzungen dafür sind aber geschaffen. In Betrieb genommen hat die Firma Pepcom als beauftragte Betreiberin des Glasfasernetzes ...