"Ein Friedensprojekt"
Netzwerk Geschichtsvereine am Oberrhein beschlossen / Geschäftsstelle im Museum am Burghof .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/LUCELLE (BZ). Die Geschichtsvereine am Oberrhein wollen enger zusammenarbeiten. Beim ersten Treffen von Geschichtsvereinen aus Baden, dem Elsass, der Nordwestschweiz und der Pfalz am vergangenen Wochenende wurde unter Federführung des Lörracher Museums die Gründung eines Netzwerks beschlossen. Es verbindet rund 10 000 Vereinsmitglieder aus drei Ländern durch eine Geschäftsstelle in Lörrach. Das Netzwerk ist Teil des Lörracher Interreg-Projektes "Dreiländermuseum – trinationales Netzwerk für Geschichte und Kultur".
Zur Gründung des Netzwerks trafen sich 56 Delegierte deutscher, französischer und schweizerischer Geschichtsvereine am 16. Juni zu einer eintägigen Konferenz in Lucelle, dem ehemaligen Zisterzienserkloster ...