Account/Login

Das Team war das, was zählte

Sabine Ehrentreich
  • Sa, 31. Mai 2014
    Lörrach

     

Seit zehn Jahren gibt es das Alte Wasserwerk – die ehemaligen SAK-Geschäftsführer erinnern sich an den Entstehungsprozess.

Jürgen Wiesenhütter (links) und Herber...der Ausstellung zum 10-Jahr-Jubiläum.   | Foto: Sabine Ehrentreich
Jürgen Wiesenhütter (links) und Herbert Sitterle vor einer Installation in der Ausstellung zum 10-Jahr-Jubiläum. Foto: Sabine Ehrentreich

LÖRRACH. Vor zehn Jahren wurde das Alte Wasserwerk seiner Bestimmung übergeben, das vom Sozialen Arbeitskreis getragene Kinder- und Jugendzentrum, das nicht nur bildschön ist, sondern auch konzeptionell ein Vorzeigeprojekt. Die Diakone Herbert Sitterle und Jürgen Wiesenhütter, inzwischen beide im Ruhestand, bauten den SAK jahrzehntelang auf und begleiteten das Werden des Alten Wasserwerks. Bei einem Besuch der Ausstellung zum Zehnjährigen, die im Dreiländermuseum zu sehen ist, erinnern sie sich.

Es begann mit einer Nuss, die Jürgen Wiesenhütter ihm eines Tages auf den Schreibtisch gelegt habe, erzählt Herbert Sitterle. Der Arbeitsplatz war damals noch die Alte Feuerwache beim Burghof, wo der SAK mit seinen vielen Aktivitäten in drangvoller Enge agierte, aber Wiesenhütter wusste: Sitterle identifizierte sich vollkommen mit diesem Ort. Als er kam mit der Nuss, die es nun ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel