Schloss Beuggen gehört Kai Flender
Evangelische Tagungsstätte schließt zum Jahresende / Neue Kapelle im Pfarrhaus / Kirche und Stadt sehen Kernforderungen erfüllt.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Schloss Beuggen hat seit zwei Tagen einen neuen Besitzer. Kai Flender aus Waldshut hat die historische Anlage von der evangelischen Landeskirche Baden übernommen. Dem Freien Architekten und Generalunternehmer gehört bereits Schloss Tiengen. In der Anlage Beuggen ist zum Jahreswechsel Veränderung angesagt. Die evangelische Tagungsstätte wird schließen, das Haus der Kirchenmusik abwandern. Die entscheidenden Eckpunkte sehen Landeskirche und OB Klaus Eberhardt für die Stadt aber als gesichert an: Einige kirchliche Einrichtungen bleiben, der denkmalgeschützte Charakter wird garantiert und der öffentliche Zugang gesichert.
Ein konkretes Nutzungskonzept hat der Freie Architekt und Generalunternehmer, der in Tiengen bereits eine historische Schlossanlage besitzt, beim Pressegespräch am Freitag noch nicht vorgestellt. Er kündigt ein "hybrides Konzept" an, das unterschiedliche Nutzungen zulasse, die ...