Spinat killt sämtliche Superkräfte

Sébastien Perez’ und Benjamin Lacombes Handbuch für Superhelden hält jede Menge Tipps für einen anstrengenden Beruf bereit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Superheld mit 3D-Brille   | Foto: Verlag
Superheld mit 3D-Brille Foto: Verlag
Mit Superkräften Superschurken fangen und pausenlos die Welt retten – ein gefährlicher und anstrengender Beruf, der heute aber wichtiger ist denn je. Doch wer kümmert sich eigentlich um die Ausbildung potentieller Nachwuchskräfte? Sicher – Superhelden es haben schon längst in die Kinderliteratur geschafft, aber meist wird ihre Rolle dort so ironisch gebrochen und gegen den Strich gebürstet, dass der Informationsgehalt eher dürftig ist. Jetzt legt der französische Kinderbuchautor Sébastien Perez ein ebenso detailliertes wie versponnenes Handbuch vor, von dem Illustrator Benjamin Lacombe grandios mit vielerlei Techniken in der knallbunten Ästhetik von Pop Art, alten Plakaten und Comics bebildert.

Bevor man sich also tollkühn, aber allzu blauäugig mit einem dieser (im Grunde) schwachsinnigen Umhänge in einem Düsenjet verheddert, ist die Lektüre dieses Ratgebers unbedingt empfehlenswert. Und das nicht nur, weil es lebenswichtig ist zu wissen, dass Spinat sämtliche Superkräfte killt. Da gibt es Checklisten, Tests, Tipps zu Ausstattung und coolem Outfit, Aufklärung über Teleportation und Tornado-Erzeugung, Tagebucheinträge und Zeitungsberichte, märchenhafte Heldengeschichten aus der ganzen Welt, Steckbriefe der wichtigsten Superschurken und vieles mehr.

Die Texte sind so pfiffig wie knackig, der Bildanteil ist üppig und das Layout ein vor Fantasie strotzender Augenschmaus. Kurz: Schmökerfutter für echte Spezialistinnen und Spezialisten, die weitaus Wichtigeres zu tun haben, als sich im stillen Kämmerlein durch ewige Bleiwüsten zu quälen. Wer schwindelfrei ist (und das sollte man als angehender Superheld natürlich schon sein), kann mit der beigelegten Brille auf zehn fantastischen 3D- Simulator-Seiten schon mal durch New Yorker Hochhaus-Schluchten zischen und mit einem Tentakelmonster kämpfen. Wow!

Sébastien Perez, Benjamin Lacombe: Superhelden – Das Handbuch. Aus dem Französischen von Edmund Jacoby. Jacoby & Stuart Verlag, Berlin 2015. 92 Seiten, 19,95 Euro. Ab 8.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel