Franz-Xaver Kaufmanns Buch

Die Krise der katholischen Kirche

In seinem Buch "Kirchenkrise. Wie überlebt das Christentum?" gibt der bekannte Soziologe und engagierte Katholik Franz-Xaver Kaufmann Anstöße zu Aufbruch und Reform. Das Fazit des Autors: Die Kirche sei krank, aber überlebensfähig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Papst Benedikt XVI.  | Foto: dapd
Papst Benedikt XVI. Foto: dapd
Die Krise, in die die katholische Kirche geraten ist, ist inzwischen offenkundig, wird auch von führenden Repräsentanten wie dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, keineswegs bestritten. Das Öffentlichwerden sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen durch Welt- und Ordenspriester und dessen Vertuschung wurde zugleich zum Ventil für die öffentliche Wahrnehmung und Artikulation auch anderer Krisensymptome der Kirche. So lässt sich der angemahnte und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel