"Der bleiche König"

David Foster Wallaces Roman sammelt Fakten

David Foster Wallace hatte in seinem Roman "Unendlicher Spaß" 1996 beschrieben, wie man sich in der Spaßgesellschaft buchstäblich zu Tode amüsiert. "Der bleiche König" sollte sein Gegenentwurf werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Faktenseher:  David Foster Wallace  | Foto: dpa
Faktenseher: David Foster Wallace Foto: dpa
Unendliche Langeweile statt totales Entertainment, institutionalisierter Stumpfsinn statt permanenter Jux. Wer das Fegefeuer aktenmäßiger Langeweile überlebt (und das gilt auch für den Leser), für den ist Normalität wie Wasser in der Wüste: "Ständige Seligkeit in jedem Atem."
Man muss sich das Regionalprüfungszentrum der US-Steuerbehörde IRS in Peoria, Illinois, als eine Art Kloster vorstellen. Die Steuerprüfer, Revisoren und Sachbearbeiter sind Einsiedlermönche, heimgesucht von Dämonen und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: David Foster Wallace, David Cusk, Michael Pietsch

Weitere Artikel