Literaturmuseen
Hölderlin-Zimmer in Lauffen am Neckar: 25 Quadratmeter für einen großen Dichter
Das Museum im Klosterhof in Lauffen am Neckar ehrt mit dem Hölderlin-Zimmer den Dichter Friedrich Hölderlin. Dieses richtet sich nicht an Experten, sondern vor allem an Hölderlin-Anfänger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Sommer 2011 haben wir begonnen, die Literaturmuseen in Baden-Württemberg vorzustellen. Da das Bundesland so reich an Dichtern ist wie keines sonst – nicht nur in Deutschland, setzen wir die BZ-Serie auch in diesem Jahr fort: Heute sind wir in Hölderlins Geburtsstadt Lauffen am Neckar zu Gast, die ihren großen Dichter mit einem kleinen, aber feinen Zimmer ehrt.
Die vier ersten Jahre seines am 20. März 1770 begonnenen Lebens verbrachte Friedrich Hölderlin in Lauffen am Neckar, wo sein Vater als Klosterhofmeister Verwalter des säkularisierten Nonnenklosters war. Es hätte eine behütete Kindheit in dem vom Weinbau geprägten idyllischen Städtchen werden können, wenn der Vater nicht so früh gestorben wäre: Hölderlin war da zwei Jahre alt. 1774 zog die Familie nach Nürtingen.Den Lauffenern ist das Andenken an ihren ...