BZ-Interview
Woran man erkennt, dass es Zeit für eine Trennung ist
Es passiert bei den Wullfs und den Van der Vaarts, es passiert in der eigenen Familie. Was einst die große Liebe zu sein schien, ist plötzlich vorbei.
Mi, 16. Jan 2013, 7:42 Uhr
Liebe & Familie
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Über den Anfang vom Ende und Auswege aus der Beziehungsfalle sprachen wir mit der Paartherapeutin Friederike von Tiedemann.
BZ: Frau von Tiedemann, woran erkenne ich, dass es Zeit für eine Trennung ist?Friederike von Tiedemann: Ein deutlicher Hinweis ist, dass die Kommunikation zwischen beiden Partnern seit längerer Zeit nicht mehr klappt. Das Paar streitet sich, schweigt sich an, einer zieht sich ständig zurück. Man hat keine Lust mehr, über den Konflikt zu reden, tritt auf der Stelle. Das dehnt sich dann auf die anderen Bereiche der Beziehung aus: vor allem auf körperliche Nähe und Sexualität. Dass ein Partner die Nähe des anderen nicht mehr sucht. Dass man den anderen buchstäblich nicht mehr riechen kann. Das kann bis zu Ekel und Abstoßung gehen. Die positive Gegenseitigkeit nimmt stark ab.
BZ: Was bedeutet das?
Von ...