Musikgeschäft verlässt Obststraße
BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Eichler: Kontrollen zur Durchsetzung der Fußgängerzone schrecken die Kunden der Musikschule ab.
Urteilsplatz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Stadt hat im Juli 2011 die Lieferzeiten in der Fußgängerzone auf 6 bis 11 Uhr beschränkt und die Überquerung der Marktstraße im Zuge der Obststraße und der Kreuzstraße durch Poller gesperrt. Aus Sicht der Stadt war dies die einzige Möglichkeit, um die verbotenen Überquerungen der Marktstraße zu unterbinden. Seither kontrolliert die Stadt in den Zufahrtsästen zur Fußgängerzone, etwa in der Obststraße zwischen Markt- und Vogtstorstraße. Die ist eigentlich schon seit 1989 Fußgängerzone. Eine Konsequenz der verschärften Kontrollen: Wolfgang Eichler verlässt die Obststraße. Mit ihm sprach BZ-Redakteur Bruno Kohlmeyer.
BZ: Warum gehen Sie trotz der zentralen Lage aus der Obststraße weg?Eichler: Wie immer gibt es mehrere Gründe für unsere Entscheidung. Einerseits haben wir gedacht, es würde von unserer Kundschaft gerne gesehen, dass wir wieder in die ...