"Mit Mädchen im Internat fing es an"
BZ-INTERVIEW mit den beiden dienstältesten Lehrern, Reiner Anstett und Günter Ringwald, über 100 Jahre CSG-Gebäude .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Sie sind die beiden dienstältesten Lehrer am Clara-Schumann-Gymnasium: Seit über 30 Jahren unterrichtet Reiner Anstett Musik und Französisch, Günter Ringwald Mathematik, Physik und Astronomie an Lahrs kleinstem Gymnasium, dessen Gebäude in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Unserer Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung erzählten die beiden Pädagogen, wie sehr sich das CSG im Laufe ihres Berufslebens verändert hat.
BZ: Wann genau haben Sie beide im CSG angefangen?Anstett: Bei mir war es September 1980, aber da es am CSG kein volles Deputat für mich gab, war ich noch mit einigen Stunden an das Max-Planck-Gymnasium und später an das Scheffel-Gymnasium abgeordnet. Und Rektor Kasper warnte mich auch gleich, dass meine Stelle nicht sicher sei am damaligen ...