Keine Helfer, keine Schwimmkurse
Nicht nur die Feuerwehr klagt über Personalnot: Auch DLRG, DRK und THW suchen Mitglieder / DLRG muss Kurse absagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Über Personalnöte klagt die Feuerwehr Lahr: Die Gefahr besteht, dass künftig nicht genügend Feuerwehrleute bei alltäglichen Einsätzen alarmiert werden können (wir berichteten). Wie sieht es bei anderen Hilfsorganisationen in Lahr aus, die auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sind? Die BZ hat bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und beim Technischen Hilfswerk (THW) nachgefragt.
DRLG"Die Situation ist prekär", sagt Dieter Gawron, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Lahr. Wie prekär, das wird nun auch für die Lahrer spürbar. "Zum ersten Mal können wir dieses Jahr keine Erstschwimmkurse anbieten", so Gawron. "Uns fehlen einfach Ehrenamtliche, die währenddessen am Beckenrand stehen und aufpassen." Die Ortsgruppe habe zudem große Probleme, ...