Dunkel und bunt

Der Sonntag Das Museum der Kulturen in Basel zeigt Geheimnisse aus aller Welt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Elefanten aus Indien  sind Gehei... Haus, zu dem nur Männer Zugang haben.  | Foto: Fotos: eckert
Diese Elefanten aus Indien sind Geheimnisträger. Die Giebelfigur aus Papua-Neuguinea schützt geheime Kultobjekte in einem Bereich im Haus, zu dem nur Männer Zugang haben. Foto: Fotos: eckert

Sorgenpuppen, bunte Elefanten, Glas aus Venedig – sie alle haben eine spannende, mitunter auch überraschende Geschichte. Und sie sind Objekte in der Ausstellung "Das Geheimnis. Wer was wissen darf" des Museums der Kulturen in Basel.

Die zwei Elefanten aus Indien sind mit bunter Baumwolle bestickt, in die kleine, runde Spiegel eingenäht sind, von den Stoßzähnen und vom Kopf hängen Perlenbänder. Was die beiden wohl mit Geheimnissen zu tun haben? Englisch sprechenden Personen fällt die Verbindung vermutlich direkt auf, denn die Redewendung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel