"Die Schere geht weiter auseinander"
AGJ-Wohnungslosenhilfe baut im Kampf gegen Not mangels bezahlbarem Wohnraum die Prävention aus / Neues Angebot für Frauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Viele suchen im Landkreis Lörrach nach bezahlbarem Wohnraum; der Markt ist aber nahezu leergefegt. "Die Schere geht auseinander", beschreibt Stefan Heinz, Leiter der AGJ-Wohnungslosenhilfe Kreis Lörrach, die Entwicklung. Fast alle Dienste der von der Erzdiözese Freiburg getragenen Einrichtung mit dem Erich-Reisch-Haus verzeichnen 2016 denn auch steigende Klientenzahlen. Die Prävention wird nun ausgebaut und ein Wohnprojekt für obdachlose Frauen installiert.
Politik hat Problem erkanntDie Zahlen eines dreijährigen Modellprojektes zur Einführung einer Fachstelle Wohnungssicherung im ländlichen Raum, das 2016 abgeschlossen wurde, belegen den Bedarf: Wurden im ersten Jahr 115 Haushalte erreicht, waren es zuletzt 157, die meisten in ...