Das Glück in die eigene Hand nehmen
Selbstständigkeit ist eine echte Chance bei Arbeitsplatzverlust / Agentur für Arbeit hilft mit Überbrückungsgeld
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Niemals hätte Helga Dimpfl von sich gedacht, dass ihr die Führung eines kleinen Zeitschriftenkiosks mit einer Toto-Lotto-Annahme so viel Freude machen würde. Die großgewachsene schlanke Frau kennt viele Stammkunden persönlich. Sie weiß, welche Zeitschrift sich die Seniorin mit dem Rollator am Dienstagnachmittag holen kommt, und reicht sie ihr unaufgefordert über die Türschwelle. Der ältere Herr bekommt ungefragt mit einem freundlichen Lächeln seine Zigarettenmarke ausgehändigt und soll auch der Frau einen schönen Gruß ausrichten.
Als das Großversandhaus Schöpflin im Jahr 1999 seine Tore für immer geschlossen hatte, waren mit Helga Dimpfl noch einige hundert andere Kollegen arbeitslos geworden. Der ehemaligen Sekretärin in der Chefetage erschien die Situation zunächst als ein Desaster. Heute gehört Helga Dimpfl zu den etwa 65 Prozent Empfängern eines "Überbrückungsgeldes" von der ...