Studenten als Sanitäter auf Zeit
Auf der Emmendinger Rettungswache des Roten Kreuzes lernen angehende Mediziner der Uni Freiburg Notfalleinsätze kennen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Den Rettungsdienstalltag hat die Stude... Arbeitsplatz zusammengebrochen war. | Foto: Kurt Meier Den Rettungsdienstalltag hat die Stude... Arbeitsplatz zusammengebrochen war. | Foto: Kurt Meier](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/50/16/90/38803088-w-640.jpg)
EMMENDINGEN. Seit einigen Jahren schon engagiert sich die Rettungswache des DRK-Kreisverbands Emmendingen in der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Übers ganze Jahr verteilt durchliefen jetzt insgesamt 20 Studierende der Medizinischen Fakultät ein Praktikum auf Rettungs- und Notarztwagen im ganzen Landkreis.
Katrin Limberger hat es eilig: "Sorry, ich muss weg! Wir haben einen Einsatz!" Gemeinsam mit den Rettungsassistenten Claus Eipperle und Dieter Nägele besteigt sie einen Rettungswagen, der Sekunden später mit Blaulicht und Martinshorn vom Betriebshof der DRK-Rettungswache Emmendingen fährt. Zwei Stunden später ist sie zurück und berichtet vom soeben Erlebten: Ein ...