Hochwasser

Emmendinger Kreisräte lehnen die ökologischen Flutungen am Rhein mehrheitlich ab

Die Mitglieder des Kreistags sprechen sich gegen ökologische Flutungen am Rhein aus. Das Gremium folgte am Montagabend mehrheitlich bei acht Gegenstimmen einem Antrag des Rheinhausener Bürgermeisters Jürgen Louis. Landrat Hanno Hurth hatte zuvor noch rechtliche Bedenken geäußert: Das Landratsamt ist nämlich auch zuständige Planfeststellungsbehörde für das Verfahren. Die nun gefasste Resolution des Kreistages hat für die Mitarbeiter in der Behörde keine bindende Wirkung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rheinwald bei Weisweil  | Foto: Patrik Müller
Rheinwald bei Weisweil Foto: Patrik Müller
"Die vom Vorhabensträger geplanten künstlichen, sogenannten ökologischen Flutungen werden abgelehnt", heißt es in dem nun abgesegneten Louis-Antrag. Stattdessen soll eine "Schlutenlösung mit 60 Kubikmetern pro ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel