Vieles spricht für kreiseigenes Netz
Planung für Ausbau der Internetversorgung mit flächendeckendem Glasfasernetz / Entscheidung soll im Frühjahr fallen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Landkreis will die Internetversorgung in allen Gemeinden mit einem gestuften Ausbau eines Glasfasernetzes voranbringen. Im Wirtschaftsausschuss des Kreistags wurde jetzt der Stand der Planungen vorgestellt. Im April oder Mai 2017 soll es so weit sein, dass der Kreistag dazu eine Entscheidung fällt. Dann wird es darum gehen, ob der Landkreis selbst ein Grundnetz aufbaut, oder ob er einen Vertrag mit der Telekom abschließt, dass diese ihr Netz ausbaut, mit finanziellen Zuschüssen von Kreis und Kommunen.
Es geht um den Aufbau eines neuen Infrastrukturnetzes, vergleichbar der Strom- oder Wasserversorgung oder der Telefonie. Der Bedarf ist gigantisch, wie Jürgen Anders von der Hochschule Furtwangen den Kreisräten deutlich machte. ...