Das Amt wird ausgemustert
Ein Jahr nach der Reform steht fest: Das Kreiswehrersatzamt wird in absehbarer Zeit geschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Um das mächtige Backsteingebäude an der Freiburger Stefan-Meier-Straße hätten wohl die meisten jungen Männer am liebsten einen großen Bogen gemacht. Aber sie mussten das Kreiswehrersatzamt be- und damit zur Musterung antreten. Ein Jahr nach Aussetzung der Wehrpflicht ist es dort ruhig geworden. Die Zahl der Besucher hat sich genauso minimiert wie jene der Angestellten. Eine Bestandsaufnahme.
Noch wird im Freiburger Kreiswehrersatzamt gearbeitet. Doch dass die Lichter ausgehen werden, ist beschlossene Sache. Auf einen genauen Termin, wann das sein wird, will sich eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums nicht festlegen. Aber sie mutmaßt: "Auf der Liste der Schließungen 2012/2013 ist der ...