Grundschule in Kirchzarten feiert ihren 100. Geburtstag

Was passiert, wenn ein Schulleiter seine gut zweihundert Schüler samt Lehrern und Gästen mit auf eine Zeitreise nimmt? Dann wissen die Mitreisenden hinterher zum Beispiel, dass es in Kirchzarten erst seit 200 Jahren überhaupt eine Schule gibt. Und dass der Altbau des heutigen Grundschulgebäudes vor 100 Jahren errichtet wurde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
100 Jahre Grundschule Kirchzarten  | Foto: Andrea Drescher
1/2
100 Jahre Grundschule Kirchzarten Foto: Andrea Drescher

KIRCHZARTEN. So ein Doppeljubiläum bietet Grund genug zum Feiern – mit Liedern, Versen, Tanz und Sportvorführungen und eben dem Vortrag des heutigen Rektors Heinrich Schneider.

Zumindest einige der Grundschüler waren am Freitag historisch stilecht zur internen Feier im Schulfoyer gekommen: die Mädchen mit artig geflochtenen Zöpfen und in Dirndln, die Jungen mit Lederhosen und weißem Hemd. Wobei: Ob die Bauernkinder vor zweihundert Jahren tatsächlich so adrett gekleidet zur Schule gingen? Heute jedenfalls freute sich Bürgermeister ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heinrich Schneider, Heinrich Schmittgall, Franz-Josef Reber

Weitere Artikel