Ein Museumskurator sieht rot, als sich eine geplante Installation zum Eklat ausweitet. Ruben Östlunds scharfsichtige Satire, die in Cannes die Goldene Palme gewann, weitet sich zum existenziellen Drama.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als der Schwede Ruben Östlund im Mai für "The Square" die Goldene Palme von Cannes bekam, frohlockten die Kritiker: Das bedeutendste Filmfestival der Welt verleiht an seinem 70. Geburtstag den Hauptpreis an eine Satire, die dem Kunstbetrieb den (Zerr-)Spiegel vorhält – wie köstlich, wie passend, wie allerliebst! Ja, der Spiegel ist tatsächlich omnipräsent und der Zeigecharakter mitunter geradezu oberlehrerhaft. Dennoch ist es absolut sehenswert und liefert ...