Baden

In Karlsruhe werden fahrerlose Busse getestet

Autos steuern allein durch den Verkehr, die Passagiere müssen nichts mehr tun? Das ist nicht mehr nur Science-Fiction. In Karlsruhe wird ein Testfeld für autonomes Fahren eingerichtet.  

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In Karlsruhe werden vom kommenden Jahr...uch kompakte fahrerlose Busse getestet  | Foto: dpa
In Karlsruhe werden vom kommenden Jahr an auch kompakte fahrerlose Busse getestet Foto: dpa
Bei der Ausrichtung des Verkehrs und der Automobilindustrie hin zum autonomen Fahren will Baden-Württemberg seine führende Position verteidigen. Deshalb soll die Technik dafür in den kommenden Jahren in einem Testfeld in Karlsruhe und Umgebung entwickelt und erprobt werden. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) übergab dazu am Montag in Karlsruhe einen Zuwendungsbescheid des Landes in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Es gehe darum, Baden-Württemberg als Mobilitätsland und als Standort der Automobilindustrie gegen starke Konkurrenz an der Spitze zu halten, sagte Hermann. "Wenn wir diese Entwicklung verschlafen, haben wir die Zukunft verschlafen." Die Aufgabe der Landesregierung sei es, das Thema voranzutreiben. Dabei gehe es aber nicht nur um technologische, sondern auch um gesellschaftliche Interessen. So dürfe autonomes Fahren nicht dazu führen, dass wieder mehr Autos in den Innenstädten unterwegs sind. Daher sei es richtig, auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in das Testfeld mit einzubeziehen.

Das "Testfeld zum vernetzten und automatisierten Fahren" soll nach einer Anlaufphase im Herbst 2017 nach und nach seinen Betrieb aufnehmen. Etwa ein halbes Dutzend Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft gehören zum Konsortium. Betreiber wird der Karlsruher Verkehrsverbund. Im Vergleich zu anderen Testfeldern ist in Karlsruhe besonders, dass hier neben Autobahnen und Landstraßen auch der Verkehr in der Stadt einbezogen wird, der die Wissenschaftler vor besondere Schwierigkeiten stellt.

Autohersteller gehen davon aus, dass die Technik in den kommenden Jahren Schritt für Schritt die Kontrolle übernehmen wird. Um 2020 rechnet man mit hochautomatisiertem Fahren auf der Autobahn. Im komplexeren Stadtverkehr dürfte das länger dauern. Zu Testzwecken sind schon heute autonome Autos auf Autobahnen unterwegs. Die Fahrt muss vorher bei Behörden angemeldet werden, und der Fahrer darf nie die Kontrolle komplett abgeben. Unklar sind noch Haftungsfragen, etwa bei Unfällen.

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) erinnerte an die geschichtliche Verknüpfung der Stadt mit der Mobilität – von der Erfindung des Fahrradvorläufers durch Karl Drais, über den Automobilpionier Carl Benz bis hin zum Karlsruher Modell im ÖPNV. Der Leiter des Konsortiums und Direktor am FZI Forschungszentrum Informatik, Professor Marius Zöllner, legte sich fest: "Die Zukunft der Mobilität wird elektrisch, automatisiert und vernetzt sein."

Einen Vorgeschmack, wie autonomes Fahren in Städten künftig aussehen kann, bekam Hermann in Begleitung der Rathauschefs von Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn bei einer kurzen Fahrt im Elektro-Minibus. Noch mit einem Fahrer zur Sicherheit an Bord zuckelte der Bus autonom über eine abgesperrte Strecke zur KVV-Leitstelle, in deren Räumen auch die Testfeld-Leitstelle untergebracht ist.

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