Kriminalität
Ist Freiburg noch sicher, Herr Polizeipräsident Rotzinger?
Die Freiburger Polizei hat momentan fast täglich einen Raubüberfall zu vermelden. Was ist nur los in Freiburg? Ein Interview mit Polizeipräsident Bernhard Rotzinger.
Do, 9. Apr 2015, 10:09 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Freiburger Polizei hat momentan fast täglich einen Raubüberfall zu vermelden. So auch am gestrigen Mittwoch – wie die Pressestelle mitteilte, wurde ein 25-Jähriger am Ostersonntag um 4 Uhr in der Innenstadt brutal niedergeschlagen. Joachim Röderer und Adrian Hoffmann befragten Polizeichef Bernhard Rotzinger, wie er die aktuelle Entwicklung bewertet.
BZ: Herr Rotzinger, ist Freiburg noch sicher?Rotzinger: Ja! Wobei: Sicherheit ist immer ein relativer Begriff. Wenn Sie die einzelne Tat nehmen oder mit dem einzelnen Opfer sprechen, dann ist das ein sehr dramatisches Geschehen. Aber es ziehen hier keine wilden Horden durch die Stadt. Wenn Sie es über eine Stadt legen mit 220 000 Einwohnern und über 365 Tage im Jahr, dann würde ich wirklich sagen: Freiburg ist sicher.
BZ: Dann ist es normal, dass die Polizei fast täglich Raubüberfälle melden muss?
Rotzinger: Nicht fast täglich. Wir hatten 194 Raubüberfälle im letzten Jahr. Das ist etwas mehr als jeden zweiten Tag. Es waren 2014 insgesamt 33 Fälle mehr als 2013. Trotzdem haben wir ...